Fühlen Sie sich gut aufgehoben

Vorbeugung, Linderung und Heilung von Augenkrankheiten sind unser Anliegen. Besonderen Wert legen wir auf eine präzise Diagnose, um die Ursachen Ihrer Beschwerden abzuklären. Dafür stehen uns modernste Geräte zur Verfügung. Bei Bedarf organisieren wir für Sie zudem eine weiterführende Behandlung bei spezialisierten Kollegen. Wir bilden uns regelmäßig weiter, um für Sie auf dem neuesten medizinischen Stand zu sein.

Was wir für Sie tun können

Selbstverständlich erhalten Sie bei uns alle augenärztlichen Leistungen aus dem Katalog der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Dazu gehören z. B.:
  • Behandlung aller Augenkrankheiten
  • Brillenglasbestimmung und -kontrolle
  • Sehschärfenprüfung
  • Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter
  • Augendruckmessung (in bestimmten Fällen)
  • Kontrolle des Augenhintergrundes für Diabetiker und Hypertoniker
  • Lasertherapeutische Eingriffe zur Behandlung von diabetischen Netzhautveränderungen und Drucksenkung bei Glaukom
  • Diagnose und Behandlung von Glaukom

Erweiterte Leistungen für Sie

Im Allgemeinen übernehmen die Kassen die Kosten für die medizinisch notwendige Versorgung. Untersuchungen mittels modernster Geräte sind jedoch im Leistungskatalog oft nicht enthalten. Für die bestmögliche Versorgung Ihrer Augen sind solche erweiterten Untersuchungen aber sinnvoll. Deshalb stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit Individuellen Gesundheitsleistungen – so genannten „IGeL-Leistungen“ – zur Seite. Das Honorar für diese privatärztlichen Leistungen klären wir selbstverständlich vor einer Behandlung mit Ihnen ab.

Aus unserem Leistungsspektrum:

• Erweiterte Glaukomvorsorge: Durch die Untersuchung mit dem Laser-Scanning-Tomographen (HRT) können wir Veränderungen erkennen, lange bevor diese bleibende Schäden anrichten können. Wichtig ist auch die Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie).
  • Vorsorgeuntersuchung der altersabhängige Makuladegeneration (AMD) mit anschließender Beratung: Die altersabhängige Makuladegeneration ist eine der häufigsten Erblindungsursachen im Alter. Früh genug erkannt, lässt sie sich zumindest aufhalten und weiteren Schäden vorbeugen.
  • Schlaganfallvorsorge mit der statischen Gefäßanalyse: Dank moderner Untersuchungsmethoden ist es anhand einer Gefäßanalyse möglich, die Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall zu ermitteln, lange bevor andere, äußerlich auffällige Faktoren zu sehen sind - durch einen geschulten Blick ins Auge.
  • Untersuchungen mit der Funduskamera: Hiermit lassen sich Erkrankungen des Augenhintergrundes wie Grüner Star, altersabhängige Makuladegeneration, Arterien- und Venenverschlüsse am Augenhintergrund, diabetesbedingte Netzhautschäden, Tumore und Muttermale im Augeninnern u.a. frühzeitig erkennen.
  • Akupunktur

Zu einigen unserer Leistungen halten wir ausführliches Informationsmaterial für Sie bereit. Sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gerne.